MRT

Indikationen

Auswahl typischer Indikationen für eine MRT-Untersuchung:

Kopf

  • Intrazerebrale Ischämien (auch Frühdiagnostik)
  • Hirnödem (Suche nach Ursache und Auswirkung wie Einklemmung)
  • Blutungen (akut und chronisch)
  • Tumorverdacht, Metastasensuche (auch posttherapeutische Verlaufskontrolle)
  • Epilepsie, unklare Cephalgien
  • Infektionen (Abszesse, Pilze, Parasitosen)
  • Multiple Sklerose (Verdacht und Verlaufkontrolle)
  • Degenerative Veränderungen und Fehlbildungen
  • Erkrankungen des Marklagers (Leukencephalopathien)
  • Cerebrale Gefäßerkrankungen (arteriell/venös) als MR-Angiografie
  • Hormonelle Auffälligkeiten (Hypophysentumoren)
  • Tinnitus (Frage nach Akustikusneurinom)
  • Erkrankungen der inneren / äußeren Liquorräume (z.B. Hydrozephalus)
  • Erkrankungen der Orbitae (Sehnerv, Augenmuskeln)
  • Schädelbasis, Felsenbeine (Tumor, Entzündung)
  • Entzündliche Veränderungen der Nasennebenhöhlen

Wirbelsäule

  • Bandscheibenveränderungen
    • Degeneration, Protrusion, Prolaps, Narbe nach OP
    • Spondylodiszitis
  • Knöcherne Läsionen
    • Deg. Veränderungen (Spondylose, Spondylolisthesis)
    • Trauma (Wirbelkörperfraktur, Einengung des Spinalkanals)
    • Facettengelenke (Arthrosen, Synovialiszysten)
    • Metastasensuche, Plasmozytombefall
    • Entzündung (Spondylitis, Arthritis)
  • Intraspinale Läsionen
    • Spinalkanalstenose (diskogen, osteogen, ligamentär usw.)
    • Myelopathie (degenerativ, traumatisch, entzündlich)
    • Syrinxbildung (Hydromyelie, Syringomyelie)
    • Dysraphien (z.B. Meningozele, Tethered-cord)
    • Sub- und epidurale Entzündung bei Spondylitis
    • Tumor (z.B. Neurinom, Meningeom, Metastase)

Hals

  • Tumorerkrankungen (Naso- -Oro und Hypopharynx, Larynx, Trachea)
  • Metastasensuche
  • Lymphknotenschwellungen
  • Erkrankungen der Speicheldrüsen (bes. tumorös und entzündlich)
  • Schilddrüse (keine Funktionsabschätzung möglich)
  • Nebenschilddrüse (Lokalisation bei Überfunktion)

Thorax

  • Mediastinale Läsionen (nur wenn CT nicht möglich)
  • Axilläre Veränderungen (Lymphknotenvergrößerungen, Lipome)
  • Thoraxwandläsionen
  • Herz (z.Z. Morphologie wie Myxom/Thrombus oder Aneurysma)

Mamma (nur als IGEL oder Privatleistung möglich)

  • Mammografisch schwer beurteilbare Brüste (mastopatisches Gewebe)
  • Detektion und Ausbreitung von malignen Tumoren (sehr hohe Sensivität)
  • Charakterisierung unklarer Mammaläsionen
  • Patientinnen mit ausgeprägter Familienamnese eines Mammacarcinoms zur möglichen Früherkennung eines Tumors

Abdomen

Leber

  • Tumorsuche (Primärtumoren und Metastasen)
  • Abklärung von sonografisch / computertomografisch unklaren Leberläsionen
  • Charakterisierung von Läsionen mit spezifischen Kontrastmittteln

Gallenwegssystem

  • Gallenblasendiagnostik
    • Lithiasis, Tumor, Entzündung
  • MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie) ohne iv KM
    • Obstruktionen (Lithiasis, Tumor, Narbe)
    • Darstellung der Gallen/Pankreasgänge in gesamter Länge auch bei hochgradigen endoskopisch nicht passierbaren Stenosen
    • Präinterventionelle Diagnostik
    • Formvarianten (akzessorische Gänge und duodenale Einmündungen)

Milz

  • Größe, Lage
  • Tumorsuche
  • Infarkt, Entzündung

Pankreas

  • Tumorsuche, Staging von malignen Tumoren
  • Entzündungen (akute und chronische Pankreatitis) mit möglichen Begleiterscheinungen (Durchblutungsstörungen, Pseudozysten usw.)

Niere

  • Tumorsuche (auch zum Rezidivausschluss nach OP)
  • Staging von vermuteten malignen Nierentumoren
  • Abklärung von atypischen Nierenzysten bzw. anderen unklaren Befunden
  • Nierendurchblutung (Nierenarterienstenosen, andere Ursachen)

Nebennieren

  • Tumorsuche und Verlaufskontrolle
  • Charakterisierung von NN-Tumoren durch sensitiven Nachweis von fetthaltigen Tumoranteilen mittels spezieller „in-“ und „opposed-phased“ Sequenzen ohne Kontrastmittelgabe (sicherer Hinweis für Adenom oder Myelolipom, keine Metastasen oder maligne Primärtumoren)

Becken

Weibliches Becken

  • Uterus
    • Anomalien (z.B. Uterus bicornis, didelphys)
    • Benigne Läsionen (Myomatosis uteri, Adenomyosis)
    • Maligner Tumor (Detektion, Charakterisierung, Staging, Verlauf)
  • Ovarien
    • Benigne Veränderungen (Zystische und solide Tumoren, Entzündung)
    • Maligner Tumor (Detektion, Staging, Charakterisierung)
    • Lymphknotenstaging bei malignen Erkrankungen

Männliches Becken

  • Prostata
    • Maligner Tumor (Staging v.a. Kapselüberschreitung?)
    • Keine sichere Unterscheidung von Adenom und Karzinom
  • Samenblasen
    • Tumorsuche
    • Einblutung (Hämospermie)
  • Harnblase
    • Maligner Tumor (Staging eines Karzinoms und Verlaufskontrolle)
    • Nicht geeignet zur Detektion von kleinen Tumoren oder Tumorcharakteriserung
  • Penis, Hoden
    • Benigne Veränderungen (Hydrozele, Varikozele, Epididymitis)
    • Maligne Veränderungen (Detektion, Staging, Verlaufskontrolle)
  • Lymphknotenstaging bei malignen Erkrankungen

Gelenkdiagnostik

Spezielle Feinbeurteilung von: Schulter, Ellenbogen, Hand- und Finger, Hüfte, Knie, OSG, Mittel- und Vorfuß,Ileosakralgelenk, Kiefergelenk

  • Knöcherne Strukturen (Defekt, Aseptische Knochennekrosen, Fraktur auch Stressfraktur oder anderweitig okkulte Fraktur, Kontusion, Tumor)
  • Hyaliner Gelenkknorpel (fokale und diffuse Chondopathie, Arthrose)
  • Gelenkerguß, Bursitis, Ganglion, Zyste
  • Meniscus (Knie), Discus (Hand, Kiefergelenk), Labrum (Schulter)
  • Bänder z.B. Kreuzbänder (Knie) und Kollateralbänder (Knie, OSG, Finger, Ellenbogen
  • Sehnen (Degenerative und traumatische Veränderungen, Tendovaginitis)
  • Weichteile (Muskel, Fettgewebe, Faszienlogen)

Knochendiagnostik

  • Generalisierte Erkrankungen (Osteopenie, Plasmozytom)
  • Entzündung (Detektion und Ausdehnung einer Osteomyelitis, Verlauf)
  • Tumor (Detektion, Ausdehnung und Charakterisierung, Verlauf)

Weichteildiagnostik

  • Unklare Weichteilschwellungen (Lipome, Fibrome, maligne Prozesse)
  • Muskelläsionen (Zerrung, Muskelriss, Einblutung, Myositis, Atrophien)

MR Angiografie

  • Kopf
    • Intrazerebrale Arterien oder Venen, ohne Kontrastmittel: (Stenose, Aneurysma, Anomalie)
  • Hals
    • Gesamte supraaortale Arterien bis zum Hirnstamm: A. carotis, A. vertebralis, Truncus brachiozephalicus, A. subclavia, A. axillaris (Stenose, Aneurysma, Variante)
  • Thorax
    • Arteria pulmonalis (Embolie, Aneurysma, in Akutsituation besser CT)
    • gesamte Aorta thoracica (Detektion und Verlaufskontrolle von z.B. Aneuryma, Dissektion, Aortenisthmusstenose)
  • Abdomen
    • Aorta abdominalis (Aneurysmaausdehnung supra- juxta- und infrarenal, Dissektion, Beteiligung der übrigen abdominellen Gefäße, Stenose wie Leriche-Syndrom und Abbildung der Kollateralen)
    • Truncus coeliacus mit Ästen (z.B. Trunkusstenose, arterielle Leber- und Milzversorgung)
    • Arteria mesenterica (Stenose in prox. und mittleren Abschnitten)
    • Nierenarterien (Stenose, Ursache für unklaren Hypertonus, akzessorische Nierenarterien, Aussage über Nierenperfusion)
  • Becken
    • Arteria iliaca (Stenose, Aneurysma, Verlauf nach Bypass-OP)
  • Bein
    • Arteria femoralis und poplitea, Unterschenkel und prox. Fußarterien (Stenose / Verschluss, Unterschenkelgefäßsituation vor Bypass-OP, Kontrolle nach Bypass-OP)

Darm

  • Dickdarm
    • Virtuelle Kolonoskopie (Tumorsuche, Polypendiagnostik, Divertikel, Stenosen, Wandüberschreitende Strukturen außerhalb des Darmlumens)
MRT-Indikationen