MRT
Indikationen
Auswahl typischer Indikationen für eine MRT-Untersuchung:
Kopf
- Intrazerebrale Ischämien (auch Frühdiagnostik)
- Hirnödem (Suche nach Ursache und Auswirkung wie Einklemmung)
- Blutungen (akut und chronisch)
- Tumorverdacht, Metastasensuche (auch posttherapeutische Verlaufskontrolle)
- Epilepsie, unklare Cephalgien
- Infektionen (Abszesse, Pilze, Parasitosen)
- Multiple Sklerose (Verdacht und Verlaufkontrolle)
- Degenerative Veränderungen und Fehlbildungen
- Erkrankungen des Marklagers (Leukencephalopathien)
- Cerebrale Gefäßerkrankungen (arteriell/venös) als MR-Angiografie
- Hormonelle Auffälligkeiten (Hypophysentumoren)
- Tinnitus (Frage nach Akustikusneurinom)
- Erkrankungen der inneren / äußeren Liquorräume (z.B. Hydrozephalus)
- Erkrankungen der Orbitae (Sehnerv, Augenmuskeln)
- Schädelbasis, Felsenbeine (Tumor, Entzündung)
- Entzündliche Veränderungen der Nasennebenhöhlen
Wirbelsäule
- Bandscheibenveränderungen
- Degeneration, Protrusion, Prolaps, Narbe nach OP
- Spondylodiszitis
- Degeneration, Protrusion, Prolaps, Narbe nach OP
- Knöcherne Läsionen
- Deg. Veränderungen (Spondylose, Spondylolisthesis)
- Trauma (Wirbelkörperfraktur, Einengung des Spinalkanals)
- Facettengelenke (Arthrosen, Synovialiszysten)
- Metastasensuche, Plasmozytombefall
- Entzündung (Spondylitis, Arthritis)
- Deg. Veränderungen (Spondylose, Spondylolisthesis)
- Intraspinale Läsionen
- Spinalkanalstenose (diskogen, osteogen, ligamentär usw.)
- Myelopathie (degenerativ, traumatisch, entzündlich)
- Syrinxbildung (Hydromyelie, Syringomyelie)
- Dysraphien (z.B. Meningozele, Tethered-cord)
- Sub- und epidurale Entzündung bei Spondylitis
- Tumor (z.B. Neurinom, Meningeom, Metastase)
- Spinalkanalstenose (diskogen, osteogen, ligamentär usw.)
Hals
- Tumorerkrankungen (Naso- -Oro und Hypopharynx, Larynx, Trachea)
- Metastasensuche
- Lymphknotenschwellungen
- Erkrankungen der Speicheldrüsen (bes. tumorös und entzündlich)
- Schilddrüse (keine Funktionsabschätzung möglich)
- Nebenschilddrüse (Lokalisation bei Überfunktion)
Thorax
- Mediastinale Läsionen (nur wenn CT nicht möglich)
- Axilläre Veränderungen (Lymphknotenvergrößerungen, Lipome)
- Thoraxwandläsionen
- Herz (z.Z. Morphologie wie Myxom/Thrombus oder Aneurysma)
Mamma (nur als IGEL oder Privatleistung möglich)
- Mammografisch schwer beurteilbare Brüste (mastopatisches Gewebe)
- Detektion und Ausbreitung von malignen Tumoren (sehr hohe Sensivität)
- Charakterisierung unklarer Mammaläsionen
- Patientinnen mit ausgeprägter Familienamnese eines Mammacarcinoms zur möglichen Früherkennung eines Tumors
Abdomen
Leber
- Tumorsuche (Primärtumoren und Metastasen)
- Abklärung von sonografisch / computertomografisch unklaren Leberläsionen
- Charakterisierung von Läsionen mit spezifischen Kontrastmittteln
Gallenwegssystem
- Gallenblasendiagnostik
- Lithiasis, Tumor, Entzündung
- Lithiasis, Tumor, Entzündung
- MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie) ohne iv KM
- Obstruktionen (Lithiasis, Tumor, Narbe)
- Darstellung der Gallen/Pankreasgänge in gesamter Länge auch bei hochgradigen endoskopisch nicht passierbaren Stenosen
- Präinterventionelle Diagnostik
- Formvarianten (akzessorische Gänge und duodenale Einmündungen)
- Obstruktionen (Lithiasis, Tumor, Narbe)
Milz
- Größe, Lage
- Tumorsuche
- Infarkt, Entzündung
Pankreas
- Tumorsuche, Staging von malignen Tumoren
- Entzündungen (akute und chronische Pankreatitis) mit möglichen Begleiterscheinungen (Durchblutungsstörungen, Pseudozysten usw.)
Niere
- Tumorsuche (auch zum Rezidivausschluss nach OP)
- Staging von vermuteten malignen Nierentumoren
- Abklärung von atypischen Nierenzysten bzw. anderen unklaren Befunden
- Nierendurchblutung (Nierenarterienstenosen, andere Ursachen)
Nebennieren
- Tumorsuche und Verlaufskontrolle
- Charakterisierung von NN-Tumoren durch sensitiven Nachweis von fetthaltigen Tumoranteilen mittels spezieller „in-“ und „opposed-phased“ Sequenzen ohne Kontrastmittelgabe (sicherer Hinweis für Adenom oder Myelolipom, keine Metastasen oder maligne Primärtumoren)
Becken
Weibliches Becken
- Uterus
- Anomalien (z.B. Uterus bicornis, didelphys)
- Benigne Läsionen (Myomatosis uteri, Adenomyosis)
- Maligner Tumor (Detektion, Charakterisierung, Staging, Verlauf)
- Anomalien (z.B. Uterus bicornis, didelphys)
- Ovarien
- Benigne Veränderungen (Zystische und solide Tumoren, Entzündung)
- Maligner Tumor (Detektion, Staging, Charakterisierung)
- Lymphknotenstaging bei malignen Erkrankungen
- Benigne Veränderungen (Zystische und solide Tumoren, Entzündung)
Männliches Becken
- Prostata
- Maligner Tumor (Staging v.a. Kapselüberschreitung?)
- Keine sichere Unterscheidung von Adenom und Karzinom
- Maligner Tumor (Staging v.a. Kapselüberschreitung?)
- Samenblasen
- Tumorsuche
- Einblutung (Hämospermie)
- Tumorsuche
- Harnblase
- Maligner Tumor (Staging eines Karzinoms und Verlaufskontrolle)
- Nicht geeignet zur Detektion von kleinen Tumoren oder Tumorcharakteriserung
- Maligner Tumor (Staging eines Karzinoms und Verlaufskontrolle)
- Penis, Hoden
- Benigne Veränderungen (Hydrozele, Varikozele, Epididymitis)
- Maligne Veränderungen (Detektion, Staging, Verlaufskontrolle)
- Benigne Veränderungen (Hydrozele, Varikozele, Epididymitis)
- Lymphknotenstaging bei malignen Erkrankungen
Gelenkdiagnostik
Spezielle Feinbeurteilung von: Schulter, Ellenbogen, Hand- und Finger, Hüfte, Knie, OSG, Mittel- und Vorfuß,Ileosakralgelenk, Kiefergelenk
- Knöcherne Strukturen (Defekt, Aseptische Knochennekrosen, Fraktur auch Stressfraktur oder anderweitig okkulte Fraktur, Kontusion, Tumor)
- Hyaliner Gelenkknorpel (fokale und diffuse Chondopathie, Arthrose)
- Gelenkerguß, Bursitis, Ganglion, Zyste
- Meniscus (Knie), Discus (Hand, Kiefergelenk), Labrum (Schulter)
- Bänder z.B. Kreuzbänder (Knie) und Kollateralbänder (Knie, OSG, Finger, Ellenbogen
- Sehnen (Degenerative und traumatische Veränderungen, Tendovaginitis)
- Weichteile (Muskel, Fettgewebe, Faszienlogen)
Knochendiagnostik
- Generalisierte Erkrankungen (Osteopenie, Plasmozytom)
- Entzündung (Detektion und Ausdehnung einer Osteomyelitis, Verlauf)
- Tumor (Detektion, Ausdehnung und Charakterisierung, Verlauf)
Weichteildiagnostik
- Unklare Weichteilschwellungen (Lipome, Fibrome, maligne Prozesse)
- Muskelläsionen (Zerrung, Muskelriss, Einblutung, Myositis, Atrophien)
MR Angiografie
- Kopf
- Intrazerebrale Arterien oder Venen, ohne Kontrastmittel: (Stenose, Aneurysma, Anomalie)
- Intrazerebrale Arterien oder Venen, ohne Kontrastmittel: (Stenose, Aneurysma, Anomalie)
- Hals
- Gesamte supraaortale Arterien bis zum Hirnstamm: A. carotis, A. vertebralis, Truncus brachiozephalicus, A. subclavia, A. axillaris (Stenose, Aneurysma, Variante)
- Gesamte supraaortale Arterien bis zum Hirnstamm: A. carotis, A. vertebralis, Truncus brachiozephalicus, A. subclavia, A. axillaris (Stenose, Aneurysma, Variante)
- Thorax
- Arteria pulmonalis (Embolie, Aneurysma, in Akutsituation besser CT)
- gesamte Aorta thoracica (Detektion und Verlaufskontrolle von z.B. Aneuryma, Dissektion, Aortenisthmusstenose)
- Arteria pulmonalis (Embolie, Aneurysma, in Akutsituation besser CT)
- Abdomen
- Aorta abdominalis (Aneurysmaausdehnung supra- juxta- und infrarenal, Dissektion, Beteiligung der übrigen abdominellen Gefäße, Stenose wie Leriche-Syndrom und Abbildung der Kollateralen)
- Truncus coeliacus mit Ästen (z.B. Trunkusstenose, arterielle Leber- und Milzversorgung)
- Arteria mesenterica (Stenose in prox. und mittleren Abschnitten)
- Nierenarterien (Stenose, Ursache für unklaren Hypertonus, akzessorische Nierenarterien, Aussage über Nierenperfusion)
- Aorta abdominalis (Aneurysmaausdehnung supra- juxta- und infrarenal, Dissektion, Beteiligung der übrigen abdominellen Gefäße, Stenose wie Leriche-Syndrom und Abbildung der Kollateralen)
- Becken
- Arteria iliaca (Stenose, Aneurysma, Verlauf nach Bypass-OP)
- Arteria iliaca (Stenose, Aneurysma, Verlauf nach Bypass-OP)
- Bein
- Arteria femoralis und poplitea, Unterschenkel und prox. Fußarterien (Stenose / Verschluss, Unterschenkelgefäßsituation vor Bypass-OP, Kontrolle nach Bypass-OP)
Darm
- Dickdarm
- Virtuelle Kolonoskopie (Tumorsuche, Polypendiagnostik, Divertikel, Stenosen, Wandüberschreitende Strukturen außerhalb des Darmlumens)

